Eine Reise durch die IGS Einbeck

In diesem Jahr fand der Tag der offenen Tür wieder unter dem Motto „Eine Reise durch die IGS“ statt. Die zahlreichen GrundschülerInnen und Eltern wurden von unseren ZehntklässlerInnen freudestrahlend in Empfang genommen. So wurde direkt am Eingang über die vielfältigen Angebote informiert und alle GrundschülerInnen haben ihr Flugticket erhalten.

In der Eingangshalle konnten sich alle Interessierten für Schulführungen und den Schnupperunterricht anmelden. Die Lehrkräfte der IGS luden die zukünftigen FünftklässlerInnen in bislang unbekannte Fächerwelten ein. So konnten sie sich entweder auf eine Entdeckerreise in den Bereich der Naturwissenschaften begeben, eine Sprachreise nach Frankreich und Spanien unternehmen oder in die Welt der Musik eintauchen.

Außerdem wurden Schulfahrten, Kooperationspartner, das Forder- und Förderkonzept, die schuleigenen Lernentwicklungsberichte und weitere Bausteine des Schulprogramms in zahlreichen Gesprächen vorgestellt, diskutiert und erläutert. Ebenso konnten die GrundschülerInnen die Lehrkräfte des zukünftigen fünften Jahrgangs bereits kennenlernen und sich direkt zu Beginn der Reise einen personalisierten Button anfertigen lassen. Zudem Stand die Schulleitung allen Interessierten Rede und Antwort. Der Schulelternrat und der Förderverein waren ebenfalls vertreten und haben, wie gewohnt, tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Interessiert waren die Gäste auch an den Profilklassen des fünften Jahrgangs. Alle jetzigen FünftklässlerInnen stellten die Profile Bewegte Klasse, Darstellendes Spiel, MINT und das neue Profil Europa vor und erarbeiteten für interessierte GrundschülerInnen ein buntes Rahmenprogramm, wodurch die Schwerpunkte der einzelnen Profile erklärt wurden.

Im Erdgeschoss stellte der neunte Jahrgang verschiedene Unterrichtsprojekte vor, ebenso konnte man sich künstlerisch austoben. Der vielseitige Rundgang durch die Räumlichkeiten der Schule endete in der Mensa bei Kaffee, Kaltgetränken und Snacks sowie im Innenhof, wo sich vor allem die Zuckerwatte als kulinarisches Highlight nicht nur für die jungen Gäste herausstellte. Wer sich vier Unterschriften an den unterschiedlichen Stationen der Reise durch die IGS abgeholt hatte, hat am Ausgang eine kleine Überraschungstüte erhalten.