Der Schulelternrat

Alice Werner

Stellvertretende Vorsitzende

Was ist der SER ?

Der SER ist der SchulElternRat.

Der SER setzt sich aus allen Klassenelternvertretern der Schule zusammen und bildet sich alle zwei Jahre nach den Sommerferien neu. Der Schulelternrat wählt die Elternratsvorsitzende oder den Elternratsvorsitzenden und eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter aus seiner Mitte

Der SER entsendet Mitglieder in weitere Gremien, z.B. die Gesamtkonferenz, die Fachkonferenzen, den Schulvorstand und die Stadt- und Kreiselternräte.

Was macht der SER ?

Die Vorsitzende lädt den Schulelternrat mindestens zweimal im Jahr zu einer Sitzung ein. Im Schulelternrat können alle Themen erörtert werden, die die Schule betreffen, private Angelegenheiten von Lehrkräften und Schülern dürfen nicht erläutert werden. Je nach Bedarf gibt es bei den Sitzungen aktuelle Informationen der Schulleitung, von der Schulsozialarbeit oder dem Förderverein der IGS. Außerdem gibt es Berichte aus den Gremien und Raum für Fragen.

Eltern können die Schulelternratsvorsitzenden gerne per Mail kontaktieren.

Wie funktioniert Elternarbeit?

Hier finden Sie eine Broschüre zur Elternarbeit an den niedersäschischen Schulen:

Broschüre des Landeselternrats