Unterricht an der IGS Einbeck

Hier finden Sie Informationen zu den Besonderheiten des Unterrichts an unserer Schule.

Die schuleigenen Arbeitspläne der IGS

Bei dieser Version der schuleigenen Arbeitspläne handelt es sich um eine verkürzte Variante des schuleigenen Curriculums, welche Schülerinnen und Schülern und Eltern einen Einblick in die inhaltliche Ausgestaltung des Unterrichts in den jeweiligen Fächern bieten soll. Es wird aufgrund sich fortentwickelnder und verändernder curricularer Vorgaben des Landes Niedersachsen und von schulinternen Arbeitsprozessen immer wieder zu größeren und/oder kleineren inhaltlichen Veränderungen in diesen Plänen kommen. Es wird nicht der Anspruch auf Vollständigkeit erhoben.

Die zweite Fremdsprache

Die erste Fremdsprache Englisch wird ab Klasse 5 regulär als Pflichtsprache unterrichtet. Ab Klasse 6 ist es möglich eine zweite Fremdsprache dazu zu wählen.

Der Klassenrat

Der Klassenrat ist eine regelmäßig stattfindende Gesprächsrunde, in der sich die Schülerinnen und Schüler und die Klassenlehrkraft gemeinsam mit konkreten Anliegen der Klassengemeinschaft beschäftigen und dafür möglichst einvernehmliche Lösungen finden.

Das Lernbüro

Jeweils zwei Wochenstunden aus Deutsch und Mathematik gehen im Lernbüro auf. Zusätzlich wird das Lernbüro um eine Wochenstunde aus dem Ganztag ergänzt. Somit stehen in den Jahrgängen 6 bis 8 jede Woche jeweils zwei Stunden Fachunterricht Deutsch und Mathematik und fünf Stunden Lernbüro auf dem Plan.

Talentakademie

Die IGS Einbeck ist eine Schule, die sich der Vielfalt ihrer Schülerinnen und Schüler bewusst ist. Als integrierte Gesamtschule sind wir bestrebt, den Schülerinnen und Schülern ihre Stärken aufzuzeigen und bei Schwächen weiterzuhelfen. Motivation wollen wir Raum geben und durch Förderung möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu ihren persönlichen Zielen begleiten.
Die IGS Talent-Akademie gibt Schülerinnen und Schülern einen Raum, ein selbstgewähltes Ziel mit Hilfe anderer Akademieteilnehmer und einer Lehrkraft zu erreichen.