Bericht zur Klassenfahrt des 5. Jahrgangs

Drei aufregende Tage verbrachten die Schülerinnen und Schüler des pinken Jahrgangs in der letzten Woche auf der Burg Ludwigstein.  Nach einer einstündigen Busfahrt am Mittwoch erkundeten die Schülerinnen und Schüler nach Ankunft zunächst die große, verwinkelte Burg, eh die Zimmer bezogen werden konnten. Nach dem Mittagessen begann das vielseitige und auf den Jahrgang Pink abgestimmte Abenteuerprogramm der Jugendbildungstättte Ludwigstein. 84 Teilnehmende sollten in den kommenden zwei Tagen die Programmpunkte „Survival“, „Geocaching“ und „Teamtraining“ kennenlernen und durchlaufen:

Im Programmpunkt „Survival“ erlernten die Klassen unter professioneller Anleitung Survivaltechniken, das Überwinden von Grenzen und das Lösen teambildender Aufgaben in Gruppen.

Geocaching:  In Kleingruppen erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit GPS-Geräten die Burg sowie die Umgebung und lernten darüber hinaus zahlreiche historische Fakten zur Burg und Umgebung kennen.

Der Programmpunkt „Teamtraining“ umfasste teils komplexe erlebnispädagogische Aufgaben, die von allen Klassen bravourös gemeistert wurden.

Gerahmt wurde das Programm der Jugendbildungstätte durch Teamaktivitäten, die jeweils am Abend von den Lehrkräften organisiert und durchgeführt wurden. So konnten die Schülerinnen und Schüler des pinken Jahrgangs Armbänder basteln, schwimmen gehen oder Gesellschaftsspiele spielen. Ein Abend mit Stockbrot am Lagerfeuer rundete die sehr gelungene Jahrgangsfahrt ab, die uns sicher noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird! J