First Lego League 2024

Am Samstag, den 10. Februar, nahmen zwei Teams der IGS Einbeck an der First Lego League Challenge in Göttingen teil, und sie kehrten mit tollen Leistungen zurück. Seit den Herbstferien hatten sich die Schüler intensiv auf diesen Wettbewerb vorbereitet, sowohl im Informatikunterricht als auch in freiwilligen Nachmittagsstunden.

Die Herausforderung bestand darin, einen Roboter zu bauen, der präzise durch einen Parcours navigieren und verschiedene Aufgaben erfüllen konnte, darunter das Drücken von Tasten, das Umlegen von Hebeln und das Bewegen eines Lego-Bananenbootes in den Zielbereich.

Insgesamt mussten sich die Schüler in drei Challenges gegen Teams aus ganz Südniedersachsen behaupten. Ein Team der IGS Einbeck schaffte es sogar bis ins Viertelfinale, während das andere Team für seine herausragende Teamarbeit nominiert wurde.

Trotz eines langen und anstrengenden Tages genossen die Schüler jede Minute des Wettbewerbs. Bereits jetzt wird darüber nachgedacht, wie man sich optimal auf die nächste Challenge vorbereiten kann, die bereits in Planung ist.

Die Teilnahme an der First Lego League Challenge war nicht nur eine Gelegenheit für die Schüler, ihre Fähigkeiten im Bereich Robotik und Teamarbeit unter Beweis zu stellen, sondern auch eine Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Leidenschaft für Technologie zu vertiefen.

Die Fachleitung Informatik, Lehrkräfte und Eltern sind stolz auf die Leistungen der Schüler und freuen sich darauf, sie auch in Zukunft auf ihrem Weg zu unterstützen und zu ermutigen.

Wir gratulieren den beiden Teams zu ihrem Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg bei zukünftigen Herausforderungen.