Sei laut! Sei stark!

14 Mädchen des 6. Jahrgangs und 11 Mädchen der 7.- 10. Jahrgänge lernten im Wen*Do-Kurs Selbststärkung

Nur mal unter Mädchen sein und Selbstbewusstsein und Selbststärkung tanken! Diese Gelegenheit hatten Schülerinnen an der IGS Einbeck vom 23.01.2024 bis zum 26.01.2024. 14 Mädchen des 6. Jahrgangs lernten an zwei Tagen durch verschiedene Spiele, Übungen und Geschichten etwas über Wen*Do, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. In den unterschiedlichen Übungen und Spielen erfuhren die Schülerinnen z.B., wie sie mit ihrer Stimme laut werden können, um sich zu verteidigen. Dabei wurden die SuS während einzelner Übungen von Frida, der Erzählbärin, begleitet.  Die Feedbackrunde zeigte, dass der Kurs viel Spaß gemacht hat, besonders das Zertreten oder Zerschlagen und Gestalten von Brettern, die Selbstverteidigungsübungen und die Entspannungsübung am Ende des Kurses. Auch die Mädchen der höheren Jahrgänge durften ihr Selbstbewusstsein an den beiden darauffolgenden Tagen stärken. An diesem Kurs nahmen 11 Mädchen teil. Die aktive Beteiligung und die Rückmeldung zeigte, wie sehr die Schülerinnen der Kurs ansprach.

Auch für Jungen der 6. Klassen gibt es im Frühjahr einen Kurs zur Stärkung des Selbstwertgefühls mit dem Referenten Sebastian Wernke.

Der Förderverein der IGS Einbeck bedankt sich herzlich für die großzügige, finanzielle Unterstützung dieser Kurse bei der Jugendpflege des Landkreis Northeim, der Jugendpflege und Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Einbeck.